Zirkus - FAQs: Alle Fragen auf einen Blick

- Abendkasse:

Es wird für jede Vorstellung Karten an der Abendkasse geben. Erwachsenenkarten kosten 12 Euro, Kinderkarten 7 Euro. Bitte beachten Sie: Das Kontingent ist begrenzt, eine Karte kann nicht garantiert werden.

Die Abendkasse öffnet 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn (16:15 Uhr bzw 9:15 Uhr).

- Aktivitäten in der Zirkuswoche:

Alle AGs fallen aus. JeKits fällt aus.

- Abmeldung:

Es werden für jede Lerngruppe Abmeldelisten erstellt, in denen die Zeiten der Kinder gesammelt werden. Zu den jeweiligen Abmeldezeiten werden Erwachsene mit Westen die Kinder verabschieden.

- Anwesenheit:

Die Projektwoche ist ein gemeinsames Schulprojekt mit Schulpflicht. Die Teilnahme an den Trainingseinheiten und den Vorstellungen ist verpflichtend für alle Kinder ohne genehmigte Beurlaubung.

- Bekleidung:

(S. Auch Kostüme) Alle Kinder bringen bitte ab Montag die gewünschten Trainingsutensilien mit, diese werden hier in der Schule gelagert. Es empfiehlt sich, neben den Kostümen auch einen zweiten Satz bequeme Kleidung für die Trainingseinheiten. dabei zu haben. Besonders wichtig sind die Schuhe. Da es Umkleidemöglichkeiten gibt, können die Kinder in ihren gewohnten Straßenklamotten kommen.

- DVDs:

Von allen vier Vorstellungen werden DVD-Aufnahmen gemacht, welche hinterher für 10 Euro erworben werden können. Den Bestellschein erhalten Sie auch über die die Postmappen der Kinder.

- Eintrittskarten:

Alle Familien hatten Möglichkeit, bis zu 4 Eintrittskarten (2x Erwachsen, 2x Kinder) zum ermäßigten Preis zu bestellen. Der Preis beträgt 2 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder. Der Gesamtbetrag (Max. 6 Euro) wird ihrem Kind mitgeteilt und Sie geben den Betrag bis Montag (15. April) bei der Klassenleitung ab. Den Betrag bitte nicht lose, sondern in einem beschrifteten Umschlag mitbringen ( Name, Klasse, Betrag). Die so bestellten Eintrittskarten erhalten die Kinder kommende Woche von den Klassenleitungen.

Wenn Sie mehr als 4 Karten benötigen oder versehentlich bestellt haben, können Sie diese zum Normalpreis an der Abendkasse erwerben. Eine Vorbestellung oder Reservierung ist nicht möglich. Höhere Bestellungen wurden dementsprechend angepasst.

Der ermäßigte Preis wird vom Förderverein ermöglicht und gilt nicht für die Abendkasse. Die Preise an der Abendkasse betragen 12 Euro für Erwachsene und 7 Euro für Kinder.

- Elternbriefe:

Hier finden Sie noch einmal die Elternbriefe mit vielen wichtigen Infos zu den Gruppe A und  Gruppe B.

Hier finden Sie den Bestellschein für die DVDs.

- Elternhelfer:innen:

Vielen Dank allen Familien, die uns bei der Durchführung, Vorbereitung, in den Vorstellungen oder beim Auf- und Abbau unterstützen! An jedem Vorstellungstermin werden ab 16:30 Uhr bzw. 9:30 Uhr am Samstag Lehrkräfte als Ansprechpartner vor Ort sein. Treffpunkt ist der Kunstpavillion, in dem die Garderoben zum Umziehen und Schminken sind.

Bitte beachten Sie: Auch Elternhelfer:innen müssen Eintrittskarten kaufen, wenn sie die Vorstellung nach dem Helfen besuchen möchten.

Die Helfer:innen für den Abbau am 20. April werden ab 12 Uhr benötigt.

RIESENDANK!

- Förderverein:

Der Förderverein unterstützt das Projekt nicht nur organisatorisch, sondern auch bei der Finanzierung der Eintrittskarten. Somit ist es möglich, allen Kindern der Schule 4 ermäßigte Karten zur Verfügung zu stellen. Alle Karten darüber hinaus müssen voll bezahlt werden.

Die Eintrittsgelder gehören neben den Getränke- und Snackverkäufen zu den Einnahmen des Zirkus, ohne diese Einnahmen wäre das Projekt nicht umsetzbar.

- Ganztag:

Die Ganztagsbetreuung findet wie gewohnt nach Projektschluss statt. Maximale Zeit ist 16:30 Uhr. Frühdienst findet ebenfalls statt.

- Gruppeneinteilung:

Alle Kinder kennen ihre Rolle und Gruppe. Die Einteilung erfolgte vor allem nach den Wünschen der Kinder. Andere Kriterien waren Geschwisterkinder, körperliche Einschränkungen und familiäre Umstände. Ein Wechsel ist zu dieser Zeit nicht mehr möglich.

- Kostüme:

Je nach Aufgabe / Rolle bekommen die Kinder Kostüme oder Teilkostüme vom Zirkus gestellt. Ergänzende, einheitliche Kleidung steht auf dem Elternbrief, der vor den Ferien verteilt wurde. Bitte unterstützen Sie den Zirkus, indem Sie für diese Utensilien sorgen.

- Unterricht in der Zirkuswoche:

Alle Kinder sind in Lerngruppen eingeteilt, welche sind mit ihren Trainingsgruppen decken. Der reguläre Klassenverband ist für die Woche aufgelöst. Die Lerngruppen werden von einem festen Team aus Lehrkräften und Ganztagskräften betreut. Die regulären Unterrichtsinhalte pausieren. Es wird viel zum Thema Zirkus gearbeitet, gebastelt und gestaltet. Hausaufgaben gibt es keine.

- Vorverkauf / Reservierung von Plätzen:

Eine Reservierung über die 4 Eintrittskarten hinaus (2x Erwachsen, 2x Kind) ist nicht möglich. Bitte kaufen Sie die gewünschten Karten an der Abendkasse, solange der Vorrat reicht. Das gilt auch für die Helfer:innen bei den Vorstellungen.

- Zeiten:

Vorstellungen: Mittwoch 17:00 - 19:00 Uhr (A), Freitag 17:00 - 19:00 Uhr (A)

Donnerstag 17:00 - 19:00 Uhr (B), Samstag 10:00 - 12:00 Uhr (B)

Abbau:            Samstag 12:00 - ca. 15:00 Uhr

Elternhelfer:    30 Minuten vor Vorstellungsbeginn (16:30 Uhr bzw 9:30 Uhr)